Sie sind hier: Sportangebot > Schwimmen

Hinweise / Aktionen

Spinning-Workshop

» Anmeldung Spinning I
(Mi., 08.01.20 - 25.03.20; 18:10 - 19:10 Uhr)
» Anmeldung Spinning II
(Mi., 08.01.20 - 25.03.20; 19:15 - 20:15 Uhr)

Einsteiger
Dienstags 16:00-17:00 Uhr

Fortgeschrittene
Dienstags 18:00-19:30 Uhr

BaKos die Osnabrücker Ballschule e.V.

Wir vermitteln Ihren Kindern Spaß an der Bewegung!

Montags
Kindergartenkinder  15:30-16:15 Uhr 
Grundschulkinder    16:15-17:00 Uhr

Anmeldung im Verein erforderlich

 




Ansprechpartner

Vera und Gerald Vornholt
vera.vornholt(at)gmail.com

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schwimmen beim SSC

Verkürzung der Wartezeit auf dem Trockenen

 

Da wir letztes Wochenende leider hier kein Update gegeben haben, zum vierten Wochenende ohne Schwimmen gleich zwei kleine Ideen:

Manche Kinder und Eltern kennen das Spiel noch aus dem ersten Lockdown - "Tempo kleine Schwimmer" zum Ausdrucken:

Tempo_kleine_Schwimmer

 

Um das motorische Gedächtnis weiter mit Schwimmübungen zu schulen sind folgende Trockenübungen hilfreich:


Man kann sich beispielsweise auf eine Bank oder Hocker setzen, den Oberkörper leicht nach hinten lehnen und sich mit den Handflächen abstützen.

Nun 'malt' man mit den Füßen Halbkreisbögen auf den Boden; hilfreich ist dabei ein Gymnastikreifen, den man von innen nachzeichnet:
man fährt mit den Füßen von unten jeweils links und rechts den Reifen entlang, bis man beide Beine gestreckt hat, dann zieht man die Füße zu seinem Körper und zum Anfangspunkt zurück und beginnt von vorn.

Trockenübung_Brust_Beine


Zur Wiederholung und zum Lernen die Baderegeln:

https://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Ak-Layout2013/Informieren/Baderegeln-deutsch.pdf

Auf der Seite des DLRG gibt es die auch in vielen anderen Sprachen:

https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/baderegeln/uebersetzungen/

Wer Lust hat und das Üben ein bisschen abwechslungsreich gestalten möchte, kann auch gut ein Memory aus den Regeln basteln. Auf der Hauptseite des DLRG gibt es auch noch Malvorlagen oder andere Ideen:

https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/baderegeln/

Für alle Kinder, die sich auf das Silber-Abzeichen vorbereiten auch einmal die Eisregeln:

https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/eisregeln-alle-wichtigen-sicherheitstipps/

Wichtig wäre es mit den Kindern die Regeln durchzusprechen - was bedeuten die, warum gibt es die?

Es geht uns hier um die Sicherheit der Kinder im und am Wasser!


Schaut euch doch schon einmal dieses Video von den Handballern des SC DHfK Leipzig zum Thema Schwimmen an - eine lustige Sportstunde.

https://youtu.be/LZ25y10-gxI


 

04.11.2020

Wartezeit auf dem Trockenen

Liebe Schwimm-Eltern, liebe Schwimmer,

nun sitzen wir als Schwimmabteilung ein weiteres Mal auf dem Trockenen.

In den vergangenen sieben Wochen Wasserzeit seit den Sommerferien haben es einige Schwimmer geschafft ein Abzeichen zu erreichen.
Das ist angesichts der langen Pause ab März eine Klasse Leistung!
Wir hoffen möglichst bald wieder unsere Schwimmkurse anbieten zu können.

Um in der Zeit der Bäderschließung uns allen die Wartezeit zu verkürzen, laden wir euch ein, ab der nächsten Woche auf der Seite des SSC-Dodesheide - Rubrik Schwimmen - vorbei zu schauen.
Wir möchten dort - möglichst wöchentlich - einige Tipps zum Fit-Bleiben und Schwimmen-üben im Trockenen anbieten.
Wenn Ihr hierfür noch Anregungen oder Ideen habt, schickt uns diese auch gerne per Mail zu.
https://ssc-dodesheide.de/index/

Solange der Schwimmbetrieb untersagt ist, wird der OSC den Zusatzbeitrag Schwimmen auch dieses Mal aussetzen.
Die Anfrage beim SSC zum Zusatzbeitrag Schwimmen ist aktuell noch offen - wir sind dort im Kontakt und stellen das Ergebnis dann ebenfalls auf die Webseite.
Falls wir weitergehende Informationen zum Schwimmbetrieb erhalten oder sich an den jetzigen Vorgaben etwas ändern sollte, werden wir euch selbstverständlich umgehend darüber
informieren.

Viele Grüße und allen eine gesunde Zeit,
Vera und Gerald Vornholt

für die Schwimmabteilungen
SSC und OSC


28.10.2020

Schwimmtraining diese Woche und Lockdown ab 02.11.2020

Liebe Schwimm-Eltern,

 

wie viele von Euch mitbekommen haben werden die Schwimmbäder ab nächster Woche wieder geschlossen.

Diese Woche werden wir die Schwimmgruppen aber noch anbieten.

 

Die Trainer tragen MundNasenSchutz wenn sie in Kontakt mit den Kindern treten, zwischen den Kindern können wir den Mindestabstand aber nicht garantieren.

 

Beim Reingehen denkt bitte daran, dass die Kinder als Gruppe in die Halle gehen sollen.

Begleitende Eltern werden seit Dienstag von den Bädern nur in Ausnahmefällen erlaubt!

Bewährt hat sich am Dienstag, dass ein Elternteil mit allen Karten der Kinder schon einmal die Schlüssel holt während die Gruppe noch draußen wartet, damit der Einlass dann zügig geht.

Denkt bitte auch an die Masken für die Kinder ab 6 Jahren.

 

Sobald wir nach dem erneuten Lockdown wieder starten können werden wir das über Mail / Whatsapp bzw. die Webseiten der Vereine mitteilen.

 

Kommt gut durch die kommenden Wochen und bleibt gesund!

 

Vera und Gerald Vornholt

für die Schwimmabteilungen

SSC und OSC


27.10.2020

Nachtrag zu Schwimm-Info zum Start nach den Herbstferien

Hallo liebe Schwimm-Eltern,

 

unsere Email war leider nicht so eindeutig und hat zu mehreren Nachfragen geführt.

 

Zum einen gilt die Masken-Pflicht weiterhin nur für Kinder ab 6 Jahren, wie es in Niedersachsen auch vorgesehen ist.

 

Zum anderen ist die Maske bis zum Beckenrand zu tragen in mehreren Vereinen (z.B. beim DLRG) bereits Pflicht - beim Nettebad als Betreiber bzw. beim Stadt-Schwimm-Verband allerdings so nicht in den Corona-Bestimmungen vorhanden.

Wir schließen uns dort den Vorgaben der anderen Vereinen an, da es beim Gruppenwechsel in den Umkleiden und auf den Fluren durchaus eng werden kann.

Unser Ziel - vereinsübergreifend - ist es, die Schwimmausbildung auch bei diesen hohen Fallzahlen möglich zu machen, unter maximal möglichem Schutz vor Ansteckung.

Wir hoffen dort auf Euer Verständnis.

 

Beim dritten Punkt wollten wir nur noch einmal an das Vorgehen von vor den Herbstferien erinnern - dort ändert sich ansonsten nichts.

Wir sind als SSC/OSC/SG Osnabrück dort vom Kassenpersonal gelobt worden - das darf gerne so bleiben.

 

Viele Grüße

 

Vera und Gerald Vornholt

für die Schwimmabteilungen

SSC und OSC


26.10.2020

Schwimm-Info zum Start nach den Herbstferien

Liebe Schwimm-Eltern,

 

diese Info kommt leider erst heute, da wir auf mögliche Änderungen bzgl. Schwimmen im Nettebad / Schinkelbad gewartet haben.

Aktuell ist es weiterhin möglich Schwimmkurse anzubieten - das wollen wir auch weiterhin tun, da wir es wichtig finden, dass alle Kinder schwimmen lernen.

 

Einige Änderungen haben sich allerdings ergeben:

 

1. Alle Kinder müssen eine Maske bis an den Beckenrand tragen!

Dort wird die Maske dann abgesetzt und in der Schwimmtasche verstaut.

 

2. Schwimmtasche mit allen Sachen in die Schwimmhalle nehmen.

Die Masken müssen während des Schwimmunterrichts in der Schwimmtasche verstaut werden.

Diese also bitte mit in die Halle nehmen (lassen).

 

3. Alle gehen gemeinsam in die Halle und auch wieder heraus.

Das ist nichts Neues - aber noch einmal wichtig zu betonen.

 

Bitte achtet mit darauf, dass alle die Regeln einhalten und sprecht diese mit den Kindern noch einmal durch.

 

Wir versuchen durch Änderungen im Unterricht möglichst viel Abstand im und am Wasser zu halten, können das aber leider nicht immer sicherstellen.

Schwimmen Lernen ist immer mit Kontakt verbunden (Beine in der richtigen Bewegung führen, Kindern helfen nicht unter zu gehen usw.) - das Risiko müssen wir leider (auch unsere Trainer) eingehen. Wir sind froh, dass uns bisher auch keiner unserer Trainer abgesprungen ist.

 

Wenn es von Eurer Seite Probleme gibt, sprecht uns bitte an, wir finden dann sicher eine Lösung.

 

Vera und Gerald Vornholt

für die Schwimmabteilungen

SSC und OSC


13.10.2020

Elternbrief zu den Herbstferien

Liebe Schwimm-Eltern,

 

zuerst möchten wir zu Beginn der Ferien ein Lob der Nettebad-Kasse weitergeben.

Uns wurde gesagt, dass die Kinder und Eltern aus unseren Vereinen den Eintritt als Gruppe am besten meistern.

 

Ein großer Dank an alle Eltern, die hier schon mitgeholfen haben!

 

Einige Probleme gab es in der letzten Woche mit Kindern, die nach der Schwimmstunde schon einmal alleine heraus gehen.

Die Begleit-Eltern suchen diese Kinder dann.

Bitte erinnert eure Kinder noch einmal daran, dass sie nur gemeinsam mit den Eltern wieder die Schwimmhalle verlassen, mit denen sie hineingegangen sind.

Das vermeidet auch den Ärger, den wir als Verein wegen fehlender Schlüssel bekommen.

 

Wie bereits im letzten Jahr und bei jeder Anmeldung angekündigt werden wir den Zusatzbeitrag Schwimmen dieses Quartal anheben.

Die Stadt Osnabrück hat über die Sportförderung einen Großteil der Erhöhung der Bahnmiete durch die Stadtwerke übernommen.

Wir erhöhen den Zusatzbeitrag also nur um den Betrag, der durch die nun vom Verein zu tragenden Eintritte seit Anfang 2020 entsteht, von 8€ auf 12€ im Monat.

 

Wir hoffen, dass wir nach den Herbstferien weiterhin Schwimmkurse geben können.

Sollte sich Corona-Bedingt etwas ändern werden wir das per Mail und auf der SSC bzw. OSC Webseite bekannt geben.

 

Viele Grüße und schöne Ferien,

Vera und Gerald Vornholt

für die Schwimmabteilungen SSC und OSC


06.09.2020

Start in die zweite Schwimm-Woche

Liebe Schwimm-Eltern,

liebe Schwimmer,

 

zuerst einen großen Dank an alle Eltern und Schwimmer für die Geduld und die Hilfe beim Start in der vergangenen Woche!

Auch wenn hier und da die Trennung von den Eltern schwer gefallen ist, haben das alle Kinder (und natürlich auch die Eltern) hervorragend gemeistert.

Soweit wir das gesehen haben sind alle Kinder wieder wohlbehalten angekommen - auch gab es keine größeren Verluste von Kleidungsstücken (bis auf einen Schuh, der aber wiedergefunden wurde).

 

Bisher gibt es keine neuen Informationen von den Bädern oder vom Gesundheitsamt, so dass wir in der gleichen Weise weiter unsere Schwimmkurse anbieten können.

Wir werden also weiterhin mit 2 Elternteilen pro Gruppe die Kinder ins Schwimmbad bringen und auch wieder abholen, wie unten im "Ablauf Schwimmgruppen ab September" beschrieben ist. Wenn sich daran etwas ändern sollte, werden wir das hier bzw. über unseren Mailverteiler bekannt geben.

 

Für alle Eltern/Kinder, die diese Woche zum ersten Mal wieder zum Schwimmkurs kommen: Bitte denkt an den Zettel mit Namen, Vornamen, Verein, Telefonnummer und ggf. einer Email-Adresse. Wir müssen für die evtuelle Corona-Fälle aktuelle Konktdaten für das Gesundheitsamt haben.

 

Um noch offene Fragen beantworten zu können, werden wir von den Vereinen versuchen auch in dieser Woche wieder vor den Schwimmbädern präsent zu sein.

Allen Eltern, die uns eine Email-Adresse zur Verfügung gestellt haben, bekommen alle Informationen auch zusätzlich per Mail - wenn Sie in diesen Verteiler aufgenommen werden möchten, oder auch herausgenommen werden möchten, bitte eine kurze Info an gerald.vornholt(at)gmail.com

 

Mit sportlichen Grüßen,
Vera und Gerald Vornholt, Silke Meyer und Nicola Kohstall
Schwimmabteilungen
SSC und OSC

 

 

 


30.08.2020

Ablauf der Schwimmkurse ab dem 1. September

Liebe Schwimm-Eltern,

liebe Schwimmer,

 

es haben sich noch einige Änderungen beim Einlass ins Bad ergeben.

Bitte lest Euch den Infozettel zum Ablauf ab nächster Woche einmal durch:

 

Ablauf Schwimmgruppen ab September.pdf (Info vom 30.08.2020)

 

Anbei noch die allgemeinen Informationen von letzter Woche und das Hygienekonzept des Stadt-Schwimm-Verbandes:

 

SSC Wiederaufnahme Schwimmgruppen_v2.pdf (NEU! 29.08.2020)

SSV Hygienekonzept 4v2 200829.pdf ­ (NEU! 29.08.2020)

 


25.08.2020

Übungsleiter / -helfer gesucht!

Wir suchen dringend Helfer (sowohl Schüler als Zweitkraft als auch über 18jährige für die Gruppenleitung) für die Schwimmausbildung.

Wenn Ihr noch keine Erfahrung habt - wir bringen euch das nötige Wissen bei und fördern auch die Ausbildung zum Übungsleiter.

Bei Interesse - meldet euch unter der oben angegebenen Mail-Adresse.


Nichtschwimmer Seepferdchen-Gruppe

Dienstag 16.00 - 16.45 Nettebad
Dienstag 16.45 - 17.30 Nettebad
Mittwoch 14:00 - 15:00 Nettebad
Donnerstag 16.00 - 16.45 Nettebad
Donnerstag 16.45 - 17.30 Nettebad
Freitag 14:30 - 15:15 Schinkelbad
Freitag 15:15 - 16:00 Schinkelbad
Freitag 16:00 - 16:45 Nettebad
Freitag 16:45 - 17:30 Nettebad

 

Bronze

Dienstag 16.00 - 16.45 Nettebad
Dienstag 16.45 - 17.30 Nettebad
Mittwoch 16:00 - 16:45 Nettebad
Donnerstag 16:00 - 16:45 Nettebad
Freitag 15:30 - 16:15 Nettebad

Silber + Gold / Delfin

Dienstag 17:30 - 19:00 Nettebad
Mittwoch 16:45 - 17:30 Nettebad
Donnerstag 16:45 - 17:30 Nettebad
Freitag 15:15 - 16:00 Nettebad

 

Bei den Schwimmgruppen besteht eine Warteliste. Bitte melden Sie sich in der Geschäftsstelle des SSC oder direkt unter vera.vornholt(at)gmail.com.

Bei Rückfragen bezüglich des Schwimmangebotes wenden Sie sich bitte per E-Mail an Vera Vornholt: vera.vornholt(at)gmail.com

 


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

der deutsche Schwimmverband hat dieses Jahr (2020), in Absprache mit den Ländern, neue Prüfungsanforderungen für die deutschen Schwimmabzeichen herausgegeben (www.dsv.de - Schwimmabzeichen).

Es gibt ein Jahr Übergangsfrist, danach müssen alle nach diesen Bedingungen prüfen.

Wir werden damit schon im Laufe dieses Jahres beginnen, da die Aufgaben gut zu unserem Anspruch des „sicheren Schwimmens“ passen.

Zusätzlich zu den deutschen Schwimmabzeichen werden die Kinder weiterhin die Urkunden der Schweizer Grundlagentests (Krebs, Seehund…) erwerben. Dieses Konzept arbeitet auf einen angstfreien Aufenthalt und Sicherheit im Wasser hin. Die Urkunden, die schon Teilerfolge belohnen, motivieren die Kinder zusätzlich.

Wenn sie mehr über dieses Konzept erfahren möchten, oder einfach nur mal schauen wollen welche Übungen es gibt, informieren sie sich gerne unter www.swimsports.ch - Grundlagentests.

 

Übrigens: Um schnelle Erfolge zu erzielen ist es wichtig, dass ihr Kind regelmäßig und pünktlich zum Schwimmunterricht kommt!

 

Vera Vornholt

(SSC/OSC)

 

© 2019 SSC Dodesheide e.V. | Reinhold-Tiling-Weg 60 | 49088 Osnabrück | Tel. 0541 189995 | info@ssc-dodesheide.de