2. Herren: Abgeschlagener Letzter und Abstieg
Das die Spielzeit 2023/2024 in der starken Kreisliga Osnabrück-Stadt eine schwere für uns werden würde, war uns von Anfang an klar. Als wir nach der Vorrunde, die von verletzungsbedingten Ausfällen geprägt war, auf den letzten Platz standen, lebte allerdings die Hoffnung weiter. Nach der Rückserie kann man allerdings sagen, dass wir vollkommen
zurecht die rote Laterne in der Hand halten und den bitteren gang in die 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt antreten müssen.
Dabei fing die Rückrunde überraschend gut an: Mit einem sensationellen 5:5-Unentschieden gegen Spitzenmannschaft VfL Osnabrück, flammte die Hoffnung wieder auf.
Mit einem 6:4-Sieg gegen OSC IV verließen wir den letzten Tabellenplatz der Tabelle und die Euphorie kam zurück. Gegen den SC Schölerberg verkauften wir uns beim 2:8 unter Wert.
Aber nach der 2:8-Niederlage gegen den SV Hellern war die Hoffnung fast schon wieder erloschen. Dazu gesellte sich eine herbe 1:9-Niederlage beim OSC V. Im Abstiegsendspiel gegen unsere Freunde aus Gretesch setzte es dann die genickbrechende 4:6-Niederlage und der Abstieg war nicht mehr abzuwenden. Gegen den insgesamt Tabellenzweiten Widukindland, setzte es im Derby ein verdientes 3:7. Dies war unser letztes Kreisligaheimspiel in unserer geliebten SSC-Arena. Auf unserer Abschiedstournee waren wir beim 2:8 gegen Meister Voxtrup
chancenlos. Und im abschließenden Saisonspiel verloren wir 3:7 beim OSC VI.
An Mannschaftsführer und Nummer 1 Timon lag dieser Abstieg sicherlich nicht! Mit einer insgesamt tollen 19:11-Bilanz im oberen Paarkreuz ging er stets voran und versuchte seine Kameraden mitzuziehen. Niklas lief leider nur sehr selten zur Höchstform auf und blieb unter (auch seinen eigenen) Erwartungen und spielte 5:21. Goran steht mit seiner 16:18-Bilanz grundsolide dar und ist einer der Lichtblicke dieses Teams. Jürgen, von Verletzungen und Alter geprägt, kämpfte in jedem Match, muss aber mit seiner 3:23-Bilanz leben. Ein Dank an die Ersatzspieler Stephan (1:1-Bilanz), Robin (1:5-Bilanz), Tim (5:11-Bilanz), Alexander (0:2-Bilanz) und Jovan (0:2-Bilanz) an eure Unterstützung. An euch liegt dieser Abstieg sicherlich nicht.
Insgesamt 14 Doppelpaarungen setzten wir in dieser Saison ein und keine einzige konnte bei mindestens zwei Einsätzen eine positive Bilanz vorweisen. Mit einem derart schlechten Starts in die Mannschaftskämpfe, liefen wir in den meisten Partien einem Rückstand hinterher, den wir fast nie aufholen konnten. Da half es auch nicht, dass wir in der Rückrunde deutlich festere Doppelpaarungen aufgeboten haben und die Stammmannschaft beinahe jedes Match in Bestbesetzung antrat.
Am Ende steht trotzdem der Abstieg nach 7 Jahren Kreisligazugehörigkeit. Das ist mega bitter und die Enttäuschung in Mannschft und Abteilung ist riesengroß. Wir werden uns in der 1. Kreisklasse konsolidieren und neu angreifen.
Stets einen gut Schlag wünscht,
Jo Bu