Eine kleine Delegation des Damenteams hatte das Glück, bei den diesjährigen olympischen Spielen in Paris und Lille live und vor Ort dabei zu sein. Die bevorzugte Sportart natürlich: HANDBALL!!!
Am 06. und 07. August ging es dazu ins Stade Pierre Mauroy. Das eigentliche Fussballstadion des OSC Lille wurde zu den olympischen Spielen geteilt und in zwei separate kleinere Stadionbereiche für Basketball und Handball aufgeteilt.
Nachdem nach kurzer Überlegung das passende Outfit und dazugehöriges Fan-Merch für die Teams-D(eutschland) ausgesucht wurden, ging es direkt ins Stadion. An diesen beiden Tagen stand das Länderduell Frankreich gegen Deutschland im Fokus. Sowohl bei den Damen als auch bei den Männern.
Am 06. August verloren die Damen unglücklich aber verdient, gegen die starke französische Auswahl. Besonders in Erinnerung bleiben wird jedoch der historische Sieg durch die Männerauswahl am 07. August. In einem wahren Verlängerungskrimi gewann die deutsche Handball-Nati 35:34 n.V. und zog mit dem Sieg ins Halbfinale ein.
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Handballstadion. Und einige wenige deutsche Fans in der Halle wurden von den zahlreichen französischen Fans überragt. Handball ist ein Nationalsport in Frankreich und die Stimmung im und ums Stadion war einfach grandios.
An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei den äußerst gastfreundlichen Franzosen und Französinnen bedanken. Es war ein einmaliges Erlebnis. Mal gucken, ob wir uns 2028 in LA wieder sehen!?