Hinweise / Aktionen

Spinning Anmeldung Montag

(Mo. 18:30 - 19:30 Uhr)

(Mi.  18:00 - 19:00 Uhr)

 

Nia Classic Anmeldung

(Di. 19:00 - 20:00 Uhr)

BaKos die Osnabrücker Ballschule e.V.

Wir vermitteln Ihren Kindern Spaß an der Bewegung!

Montags
Kindergartenkinder  15:30-16:15 Uhr 
Grundschulkinder  16:15-17:00 Uhr

Anmeldung im Verein erforderlich

 


Ansprechpartner

Thorsten Prigge
0152 09737375
handball.ssc(at)gmail.com

Louisa Schmittwilken
0151 61940459

Links

Facebook:
1. Herren
Damen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball beim SSC

Großes Turnier aller Mannschaften zum Saisonauftakt der SSC Dodesheide Handball Abteilung Ende August

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Saison 2022/2023 haben sich die Handballer des SSC Dodesheide überlegt, in die neue Saison mit einem großen Freundschaftsspiele - Turnier für alle Mannschaften am 26./27. August 2023 in unserer Sonnenhügel-Arena zu starten.

Gesagt, getan: Nach einigen lustigen Vorbereitungstreffen des „Orga-Komitees“ haben wir alles geplant und organisiert, was für ein tolles Wochenende benötigt wird: Unsere Mannschaften, gegnerische Teams, Schiedsrichter, Essen und Getränke und vor allem: Gute Laune und (fast immer) gutes Wetter!

Bei dem Turnier spielten am Samstag die männliche D2 gegen Bissendorf 2, die weibliche D gegen Lemförde, die männliche C1 gegen die C2 und zum Abschluss stand der Klassiker an: Die Damenmannschaft gegen die Hobbytruppe! Nicht nur in diesem Spiel wurde hochklassiger Handballsport geboten…-). Die Damen gewannen knapp gegen eine ebenso stark aufspielende Hobbytruppe. Am Ende ließen wir den Abend gemütlich am Grill bei kalten Getränken ausklingen.

Am Sonntag ging es dann mittags weiter mit der weiblichen E gegen die HSG Osnabrück, der männlichen E gegen Holdorf, der männlichen D1 gegen Bissendorf 1, der weiblichen C gegen Holdorf und zum Abschluss mit den Damen gegen Eversburg. Am Ende des Turniers waren alle sehr zufrieden. Vor allem für die Handball-Kinder war es im wahrsten Sinne ein „Fest“ und jede freie Minute in der Halle wurde genutzt, um schnell ein paar Bälle aufs Tor zu werfen.

Auch an diesem Wochenende zeigte sich die große Geschlossenheit der Handballer und Handballerinnen des SSC: Alle packten mit an und halfen sich untereinander. Das größte Lob kam von den Kindern, die am Sonntagabend fragten, ob wir nächstes Wochenende wieder so ein Turnier machen können…-).

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, unsere Teams und die gegnerischen Mannschaften!

Wenn Ihr auch Interesse am Handball habt, meldet Euch gerne unter handball.ssc(at)gmail.com oder schaut auf unseren Instagram-Seiten vorbei:

ssc_dodesheide_jugendhandball oder ssc.dodesheide_handball.damen

SSC Dodesheide Handball Abteilung mit großer Geschlossenheit und tollen Ergebnissen in der Saison 2022/2023

Die Handballer und Handballerinnen des SSC Dodesheide blicken auf eine ereignis- und erfolgreiche Saison 2022/2023 zurück und freuen sich nun auf die kommende Saison 2023/2024.

In der ersten „Corona-freien“ Saison seit 2018/2019 haben wir seit den Sommerferien 2022 ohne Einschränkungen trainieren und spielen können. Ein ganz neues und tolles Gefühl für alle beteiligten Spieler und Spielerinnen. So manches Mal wurde die Sonnenhügel-Arena in eine Festung verwandelt und die Stimmung war regelmäßig sehr gut. Vor allem unsere Jungs und Mädchen haben die Möglichkeit genossen, sich am Wochenende ganze Tage in der Halle aufzuhalten und Gemeinschaft zu erleben!

Besonders positiv sind weiterhin das Wachstum und die Gemeinschaft der Abteilung hervorzuheben. Die gegenseitige Unterstützung zwischen den Mannschaften sowohl im Training als auch bei den Spielen nimmt weiterhin zu. Die Damenmannschaft und die B- und C-Jugend-Mädels engagieren sich als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen und Zeitnehmerinnen bei den anderen Mannschaften. Dafür revanchieren sich die anderen Teams als Zuschauer mit lautstarker Unterstützung. Auch die Eltern sind eingebunden und als Trainer/in, Schiedsrichter/in, Betreuer/in, Fahrdienst oder als Zuschauer/in aktiv dabei. Insgesamt ein großes „Wir-Gefühl“!

Immer mehr Kinder aus unseren Stadtteilen kommen zum Training und bleiben in den zahlreichen Jugendmannschaften aktiv, so dass wir auch in der Saison 22/23 wieder gewachsen sind und 9 Mannschaften am Trainings- und Spielbetrieb teilgenommen haben.

Die Damen konnten nach einer kleinen Durststrecke zu Beginn der Saison eine Siegesserie starten und wurden am Ende sehr verdient Dritter in der Regionsliga Süd. Besonders erfreulich war der große Zulauf an Spielerinnen und dass wir mit Ralf einen neuen Damentrainer engagieren konnten.

Die weibliche B-Jugend (2006/2007) machte es den Damen nach. Ob als Zeitnehmerinnen oder als Co-Trainerinnen in der weiblichen E-Jugend, immer wenn Hilfe benötigt wird, stehen die Spielerinnen gerne zur Verfügung. Auch die B-Mädels spielten eine tolle Saison gegen starke Gegner und wurden am Ende Siebter der Regionsoberliga.

Die weibliche C-Jugend (2008/2009), weitgehend besetzt mit dem jüngeren Jahrgang, spielte abermals auf sehr hohem Niveau in der höchsten Spielklasse und konnte sich am Ende als Sechster über eine tolle Saison freuen. Auch abseits des Platzes fanden viele tolle Aktionen statt, wie z.B. gemeinsames Eislaufen oder der Besuch von Handball-Bundesligaspielen.

Über die weibliche D-Jugend (2010/2011) und die tollen Erfolge bei der Mini-WM haben wir bereits ausführlich hier berichtet. Aber auch im „normalen“ Punktspielbetrieb waren die Mädchen sehr erfolgreich und belegten einen großartigen dritten Platz in der Regionsoberliga und verpassten nur denkbar knapp das „Final-Four“ der besten vier Mannschaften der Handballregion West Niedersachsen.

Die Spielerinnen der weiblichen E-Jugend (2012/2013) haben sich als Mannschaft im Laufe der Saison gefunden und konnten die Vorrunde auf Platz 3 abschließen. In den danach sich anschließenden Spielen der Regionsoberliga konnten die Mädels viele tolle Spiele abliefern und wurden am Ende Vierter in einer sehr starken Liga.

Auch in dieser Saison wurden wieder einige unserer Spieler und Spielerinnen zum Auswahltraining der Handballregion West Niedersachsen eingeladen. Mittlerweile ist in der Region bekannt, dass der SSC Dodesheide eine tolle Jugendarbeit macht und immer wieder Talente hervorbringt. Höhepunkt war sicherlich das finale Auswahlturnier des Jahrgangs 2010, bei dem zwei unserer Mädchen auf dem Sprung zur Auswahl des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen standen. Dazu einen besonderen Glückwunsch! In der kommenden Saison sind die Jahrgänge 2011 und 2012 dabei, sich in der Auswahl mit anderen Talenten zu messen. Wir sind sehr gespannt…

Bei der männlichen D-Jugend (2010/2011) konnten wir aufgrund der vielen Spieler zwei Mannschaften besetzen und den Jungs gelang das Kunststück, dass sich beide Teams nach der Vorrunde für die Regionsoberliga qualifizierten. In dieser Liga ging es gegen starke Teams der Handball-Hochburgen Bissendorf, Melle und Georgsmarienhütte und am Ende belegten unsere Jungs die Plätze 5 und 6.

Auch der männlichen E-Jugend (2012/2013) gelang es, sich souverän in der Vorrunde für die Regionsoberliga zu qualifizieren. Dort ging es ebenfalls gegen starke Teams aus Melle, Bissendorf und Georgsmarienhütte und wir wurden am Ende Vierter. Insbesondere die Siegesserie am Ende der Saison mit 8:2 Punkten hat gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Höhepunkt zu Beginn der Saison war sicherlich der Besuch des 2. Bundesliga-Spiels bei der HSG Nordhorn, als die Jungs Einlaufkinder waren und vor 3.000 Zuschauern und toller Atmosphäre mit den „Handball-Stars“ in die Halle eingelaufen sind.

Bei den „Kleinsten“ in der gemischte F-Jugend (2014/2015) steht Spiel und Spaß im Vordergrund. Die Mädchen und Jungs nahmen mit viel Erfolg und Freude an den Spielen teil und konnten manchen Sieg erringen. In den meisten Trainingseinheiten waren 20 - 25 (!) Kinder in der Halle, die von dem Trainerteam (mit 2 Mädchen der weiblichen C) mit viel Einsatz betreut wurden. Auch hier war das Einlaufen bei den Oberliga-Handballern des TV Bissendorf ein besonderes Highlight in dieser Saison.

Seit Anfang Juli sind wir nun in der Vorbereitung auf die Saison 2023/2024. Die Handballabteilung ist stolz darauf, in der kommenden Saison wieder 10 Mannschaften melden zu können, wobei vor allem der Jugendbereich stark besetzt ist. Wir sind überzeugt, dass die SSC-Handballer/innen einen starken Zusammenhalt, gute Platzierungen, tollen Handballsport, Fairness und viel Spaß erwarten können.

Besonders freuen wir uns über unsere neue Mini-Mannschaft (2017/2018), in der sich jeden Donnerstagnachmittag die Kinder spielerisch an den Handball und andere Ball-Sportarten gewöhnen können.

Daneben sind wir sehr froh, dass wir allen ehemaligen und neuen Handballern und Handballerinnen die Möglichkeit bieten können, am Freitagabend in einer gemischten Hobbytruppe Handball zu spielen und Gemeinschaft in der Halle und danach zu erleben. Danke an den Vorstand des SSC für die zusätzliche Hallenzeit.

Ein besonderes Highlight in der Saison 22/23 war das Rasenturnier des TV Bohmte, bei dem Anfang Juni 130 (!) Jugend-Mannschaften teilgenommen haben. Der SSC war mit 4 Mannschaften dabei (männliche C und D und weibliche C und D) und konnte bei sehr warmen Temperaturen ein tolles Wochenende mit Zelten, Disco und Handball genießen. Die Mannschaften haben sich super präsentiert und die Plätze 7, 6, 5 und 2 belegt! Für nächsten Saison haben wir uns für Anfang Juni 2024 das Turnier bereits vorgemerkt. Ein wirklich tolles Erlebnis für 60 Spieler und Spielerinnen und 15 Trainer und Trainerinnen!

Ein besonderer Dank geht an alle Trainer/innen und Betreuer/innen der Mannschaften, ohne Euren Einsatz wäre Handball im SSC nicht möglich. Ein großer Dank geht auch an die Eltern der Jugendmannschaften, die uns ihre Kinder anvertrauen und die Teams immer fair und lautstark unterstützen.

Wir bedanken uns daneben auch sehr herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, z.B. der Blume Sanitär GmbH, der Bajorath Energy GmbH, der TGA Funke Lüftung KG, Malermeister Kroll, der Stavermann GmbH  und der 1a Yacht Charter. Weitere Sponsoren für neue Trikots oder Trainingsanzüge sind jederzeit herzlich willkommen. Da wir wachsen, benötigen wir auch immer neue Ausstattung.

Nicht nur die Hobbytruppe, auch für alle anderen Mannschaften, freuen wir uns über neue Spieler und Spielerinnen. Sprecht uns gerne an, wenn Ihr mal „Schnuppern“ möchtet!

Meldet Euch gerne unter tprigge(at)web.de oder 01520/9737375 oder folgt uns bei Instagram unter ssc_dodesheide_jugendhandball oder ssc.dodesheide_handball.damen.

Handball-Mini-Weltmeisterschaft: Weibliche D-Jugend des SSC Dodesheide erreicht Finalturnier und wird FairPlay Sieger

Holdorf/Celle/Emmerthal - Eine fesselnde Mini-Weltmeisterschaft im Handball hat die D-Jugend des SSC Dodesheide in ihren Bann gezogen. Während die männliche Mannschaft des SSC Dodesheide bereits in der Vorrunde ausschied, setzte sich die weibliche D-Jugend mit Bravour gegen starke Gegner durch.

PLAY THE FUTURE!

Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnt des Handballs.

 

Im Vorfeld des Turniers standen die Stars von morgen im Fokus. Dazu richtete der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) eine Mini-Weltmeisterschaft aus, bei der D-Jugendmannschaften den offiziellen U21-WM Spielplan nachspielen.

Wie bei den großen Meisterschaften im Fernsehen wurden den Mannschaften zunächst Länder zugelost, gefolgt von einer Auslosung der Gegner. Die Mädchenmannschaft des SSC Dodesheide trat dabei als "Bahrain" an, während die Jungenmannschaft für das Land "Marokko" antrat.

In der Vorrunde, die am 13. Mai 2023 in Holdorf stattfand, konnte die weibliche D-Jugend des SSC Dodesheide beeindruckende Siege erringen und wurde Gruppensieger. Als "Bahrain" setzten sie sich gegen den TuS Lemförde, der als Schweden antrat, mit einem klaren Ergebnis durch. Auch gegen die TSG 07 Burg Gretesch als Nigeria sowie den SV Holdorf als Slowenien konnten die jungen Talente ihre Überlegenheit demonstrieren und erzielten einen deutlichen Sieg mit insgesamt 33:23 Torverhältnis.

Die Hauptrunde wurde am 04. Juni in Celle ausgespielt. Auch hier konnten die Spielerinnen des SSC Dodesheide beeindruckende Siege erringen. Sie setzten sie sich gegen den TuS Lemförde (Schweden) und dem TuS Bothfeld 04 (Dänemark) mit klaren Ergebnissen durch. Gegen den SV Garßen-Celle (Ungarn) haben die Mädchen leider verloren. Trotzdem reichte es als Gruppenzweiter für den Einzug in die Finalrunde am 17. Juni in Emmerthal.

Gegen namhafte Gegner, wie die JSG Fredenbeck/Stade (Chile), die HSG Hude-Falkenburg (Polen) und den SFN Vechta (Frankreich), reichte es dann nicht für einen Sieg. So wurde der SSC 8. Von insgesamt 36 Mannschaften. Ein super Ergebnis und ein unvergessliches Ereignis für Spielerinnen, Trainer und Eltern.

Zum Trost konnte sich die Mannschaft aber noch über den Titel des FairPlay-Siegers freuen!

 

 

 

SSC Dodesheide Handball Abteilung wächst zusammen und ist erfolgreich in der Saison 2021/2022

Wir, die Handballer und Handballerinnen des SSC Dodesheide, blicken trotz Corona auf eine erfolgreiche Saison 2021/2022 zurück und freuen uns nun schon auf die kommende Saison 2022/2023.

Im September 2021 sind wir zuversichtlich in die Saison gestartet und konnten zu Beginn tatsächlich unter Beachtung der Corona-Auflagen trainieren und auch Punktspiele bestreiten. Leider wurden wir im Spielbetrieb im Winter in eine Corona-Zwangspause geschickt, aber dennoch konnten wir die meiste Zeit weiter trainieren, was sicherlich für alle Beteiligten, vor allem für die Kinder, in diesen Zeiten sehr wichtig war. Ab Anfang April 2022 haben wir dann wieder mit Punktspielen starten und so manchen Sieg erringen können und die Sonnenhügel-Arena „zum Beben“ gebracht. Alle Mannschaften haben sich dabei stark engagiert und viel geleistet.

Besonders positiv ist das Zusammenwachsen der Abteilung hervorzuheben. Die gegenseitige Unterstützung zwischen den Mannschaften sowohl im Training als auch bei den Spielen nimmt immer mehr zu. Die Damenmannschaft und B-Jugend-Mädels engagieren sich als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen und Zeitnehmerinnen bei den anderen Mannschaften. Dafür revanchieren sich die anderen Teams als Zuschauer mit lautstarker Unterstützung. Auch die Eltern sind eingebunden und als Trainer/in, Betreuer/in, Fahrdienst oder als Zuschauer/in aktiv dabei.

Insgesamt besteht ein positives „Wir-Gefühl“ in der Abteilung und immer mehr Kinder aus unseren Stadtteilen kommen zum Training und bleiben in den zahlreichen Jugendmannschaften aktiv.

In den einzelnen Mannschaften/Bereichen ergeben sich viele positive Entwicklungen:

Die Damenmannschaft engagiert sich sehr stark in allen Bereichen der Abteilung als Trainerinnen und Offizielle und verdient dafür ein Sonderlob. Und auch sportlich haben die Damen in der schweren Saison viele gute Spiele und tolle Leistungen gegen starke Gegner gezeigt.

Die weibliche B-Jugend macht es den Damen nach. Ob als Zeitnehmerinnen oder als Co-Trainerinnen in der gemischten F-Jugend, immer wenn Hilfe benötigt wird, stehen die Spielerinnen gerne zur Verfügung. Und dass sie Handball spielen können, hat die B-Jugend mit starken Leistungen in der Saison mehrfach unter Beweis gestellt.

Wenn eine Mannschaft in der Regionsoberliga den 2. Platz hinter dem Meisterteam aus Dinklage, aber vor den Teams aus den Handball-Hochburgen Gretesch, Bissendorf, Melle und Mühlen belegt, dann kann man mit Sicherheit von einem hervorragenden Ergebnis sprechen. Dem Team der weiblichen D-Jugend ist dies gelungen und die Mädels konnten so abermals einen starken Eindruck über die Grenzen von Osnabrück hinaus hinterlassen.

Die Spielerinnen der neu geformten weiblichen E-Jugend konnten insbesondere am Ende der Saison einige Siege feiern und beenden die Saison auf einem tollen Platz 3 der Tabelle.

Einen eindeutigen Beweis für die gute Jugendarbeit im SSC liefern unsere Mädchen in den Jahrgängen 2008, 2009 und 2010. Gleich mehrere Mädchen wurden zum Auswahltraining der Handballregion West Niedersachsen und eine Spielerin sogar zum Auswahltraining des Handballverbandes Niedersachsen eingeladen. Dazu einen besonderen Glückwunsch!

Auch die männlichen Nachwuchsspieler im Verein haben tolle Erfolge feiern können. Die männliche C-Jugend erreichte einen großartigen 2. Platz in der Regionsliga und zeigte großen Handballsport mit packenden Spielen gegen die starken Gegner u.a. aus Belm und Westerkappeln.

Dass es sich lohnt, niemals den Kopf in den Sand zu stecken, hat die männliche D-Jugend unter Beweis gestellt: Nach einem Corona-bedingten Fehlstart konnten die Jungs am Ende der Saison dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in 5 Spielen 9:1 Punkte einfahren und damit am Ende den 3. Platz in ihrer Liga erkämpfen.

Der männlichen E-Jugend gelang es, die Mannschaften aus Gretesch, Bissendorf, Georgsmarienhütte und Bramsche hinter sich zu lassen und die Meisterschaft in der Regionsoberliga mit 20:2 Punkten zu erringen. Vor allem eine starke Torwart- und Abwehrleistung und ein sicherer Tempogegenstoß waren die Basis für diesen Erfolg. Auch hier wachsen viele Talente heran, die mit viel Spaß und Engagement auch in Zukunft sicher noch von sich hören lassen werden.

Die „Kleinsten“ in der gemischte F-Jugend waren durch Corona arg getroffen und haben kaum am Spielbetrieb teilnehmen können. Dennoch waren in den meisten Trainingseinheiten bis zu 25 (!) Kinder in der Halle, die von dem Trainerteam mit viel Spaß und Einsatz betreut wurden.

Seit Anfang Juni sind wir nun in der Vorbereitung auf die Saison 2022/2023. Die Handballabteilung ist stolz darauf, in der kommenden Saison 9 Mannschaften melden zu können, wobei vor allem der Jugendbereich stark besetzt ist. Wir sind überzeugt, dass die SSC-Handballer einen starken Zusammenhalt, gute Platzierungen, tollen Handballsport, Fairness und viel Spaß erwarten können.

Ein besonderer Dank geht an alle Trainer/innen und Betreuer/innen der Mannschaften, ohne Euren Einsatz wäre Handball im SSC nicht möglich. Ein großer Dank geht auch an die Eltern der Jugendmannschaften, die uns ihre Kinder anvertrauen und die Teams immer fair und lautstark unterstützen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege auch sehr herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, insbesondere bei der Mönkemarkt-Apotheke, der Hagenhoff Werbeagentur Osnabrück, der Blume Sanitär GmbH und der Bajorath Energy GmbH Osnabrück. Weitere Sponsoren für neue Trikots sind herzlich willkommen.

Die Handballabteilung des SSC Dodesheide sucht immer interessierte Spieler und Spielerinnen und Kinder, die Lust haben, Handball zu spielen. Insbesondere benötigen wir aktuell Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2010 - 2013. Aber auch alle andere Jahrgänge sind herzlich willkommen.

Meldet Euch gerne bei Thorsten Prigge (tprigge@web.de; 01520/9737375)

Instagram: ssc_dodesheide_jugendhandball oder ssc.dodesheide_handball.damen

 

 

 

 

....



Liebe Handballer und Handballerinnen des SSC,

liebe Eltern der Handball-Kinder,

liebe Freunde und Unterstützer des Handballsports,

wir möchten uns auf diesem Wege bei Euch melden und ein Lebenszeichen der Handballabteilung des SSC senden und Euch einige Informationen zukommen lassen. In den letzten Jahren hat sich die Handball-Abteilung prächtig entwickelt und wir konnten viele neue Handballer und Handballerinnen begrüßen.

Der eine oder andere von Euch hat hoffentlich die Spiele der deutschen Mannschaft oder auch der anderen Teams bei der Handball WM verfolgt und war beeindruckt von der Schnelligkeit und Attraktivität unserer Lieblings-Sportart. Leider hat das deutsche Team nicht die Erwartungen zu 100% erfüllen können, aber das wird in den nächsten Turnieren sicherlich besser. Auch der Sieg des THW Kiel in der Champions League Ende 2020 war ein sehr positives Signal für unseren Sport.

Leider ist aktuell kein Spiel- und Trainingsbetrieb möglich aufgrund der Corona-Pandemie. Das bedauern wir sehr, da uns alle die gemeinsamen Stunden in der Halle fehlen. Wir unterstützen aber ausdrücklich die Maßnahmen und Einschränkungen zur Bekämpfung des Virus. Daher haben wir auch bereits Ende Oktober freiwillig den Trainingsbetrieb unterbrochen und nicht erst auf die offiziellen Anordnungen gewartet, die kurz danach tatsächlich in Kraft traten. Letztlich geht die Gesundheit von uns allen vor!

Wir gehen auch leider davon aus, dass in der Saison 2020/2021, die im März 2021 endet, kein Spiel mehr angepfiffen wird und diese Saison leider ersatzlos entfällt. Den Trainingsbetrieb hingegen werden wir wiederaufnehmen, sobald es wieder erlaubt ist. Wir hoffen hier sehr auf eine baldige Inzidenzzahl von unter 50 und eine Freigabe der Hallen! Diese wird jedoch sicherlich nicht vor Ende Februar oder noch später möglich sein.

Ab dem 1. April 2021 beginnt die neue Saison 2021/2022, d.h. in den Jugendmannschaften gelten die neuen Jahrgänge, wenn der HVN (Handballverband Niedersachsen) oder der DHB (Deutscher Handballbund) keine anderen Beschlüsse treffen. Im Einzelnen gilt ab 1. April folgende Einteilung für unsere Teams:

F-Jugend                            Jahrgänge 2013 und jünger

E-Jugend                            Jahrgänge 2011 und 2012

D-Jugend                           Jahrgänge 2009 und 2010

C-Jugend                            Jahrgänge 2007 und 2008

B-Jugend                            Jahrgänge 2005 und 2006

A-Jugend                            Jahrgänge 2003 und 2004

Damen/Herren                 Jahrgänge 2002 und älter

Wir werden rechtzeitig informieren über die Trainingszeiten der Mannschaften ab April.

Da in der Saison 2020/2021 leider keine Spiele und Turniere stattfinden, haben wir für Euch einmal die Highlights der Saison 2019/2020 je Team zusammengestellt und hoffen, Euch allen damit „Appetit auf Mehr“ zu machen und Freude auf die Saison 2021/2022 zu wecken:

Herren:

Die Herren-Mannschaft stand nach einer anstrengenden Vorbereitung im Sommer gerade so richtig im Saft, als uns eine Woche vor Beginn der Saison die Nachricht ereilte, dass die Punktspiele zunächst bis Ende des Jahres ausgesetzt würden. Für uns eine herbe Enttäuschung, da wir uns vor dem ersten Lockdown im Frühling 2020 nach einer starken Saison gerade erst in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt hatten und in der Folge von der Regions- in die Regionsoberliga aufgestiegen waren. Zurzeit halten wir uns - soweit es die Corona-Maßnahmen erlauben - mit Laufeinheiten und Home Workouts fit und können es kaum abwarten, endlich in die neue Saison zu starten.

Damen:

Durch die Meisterschaft in der Vorsaison startete die Damenmannschaft hoch motiviert in die Saison 2019/20 in der Regionsoberliga, in der durch die Umstellungen der Ligen einige neue und unbekannte Gegnerinnen warteten. Als Aufsteiger galt es in erster Linie die Spielklasse zu halten, aber die Damen nahmen sich selbstbewusst vor, auch etwas die „Großen“ der Liga zu ärgern und am Saisonende im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu landen.

Zu Beginn der Saison gelang dies mit zwei Siegen in den ersten drei Spielen sehr gut. Mit dem Fortlauf der Hinrunde stellte sich aber leider auch das Verletzungspech ein, das die Mannschaft auf zentralen Positionen schwächte. Einige Partien gingen dadurch knapp verloren, der Kampfgeist und die Moral stimmten aber stets. Jedoch fehlte häufig am Spielende dann auch etwas die Kraft und die Tiefe im Kader, um zu gewinnen. Lobend zu erwähnen sind die Feldspielerinnen, die in mehreren Spielen mutig als Torhüterinnen einsprangen, da es auf dieser Position mehrmals zu beruflich und krankheits-bedingten Ausfällen kam. Aus einem kleinen Leistungstief im Winter konnten sich die Damen gegen Ende der Saison aber wieder befreien, spätestens durch die bravouröse Leistung in der Partie bei einem der Liga-Favoriten in Cloppenburg. Dieses spannende Spiel ging nur durch ein Gegentor kurz vor Abpfiff knapp verloren. Im Aufwind wären die Damen somit den Kampf um den Klassenerhalt in den verbliebenen Spielen gegen direkte Tabellennachbarn angegangen, bevor die Corona-Pandemie zum Abbruch der Saison führte. Der Verbleib in der Regionsoberliga war aber somit gesichert.

In der Vorbereitung zur aktuell ausgesetzten Saison konnten die Damen wieder neue Spielerinnen im Team begrüßen, was die Mannschaft sehr freut. Auf der Position der Torhüterinnen besteht aber weiterhin Bedarf an zusätzlicher Unterstützung, um vor allem berufsbedingte Ausfälle in Zukunft zu kompensieren.

Weibliche C-Jugend:

Die weibliche C-Jugend der Jahrgänge 2006 und 2007 beendete eine gute Saison 2019/2020 auf dem vierten Platz in der Regionsliga Süd. Kurz vor Beginn der ersten Corona-Maßnahmen konnte die Saison sogar vollständig beendet werden.

Ein großer Dank gilt dabei dem Radiosender „ffn“, der die Mannschaft über die Aktion „ffn- Vereinkleiden“ zur Saison 2019/2020 mit neuen Trikots ausstattete. Mit Aufnahme des Trainings nach der ersten Corona-Pause fand ein Trainerwechsel statt. Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Sarah und Jonas, die das Team in den letzten Jahren trainiert haben. Mit Luzie und Rebecca ging es nun in die Vorbereitung für die anstehende Saison 2020/2021. Nach der Corona-bedingten Handballpause im Frühjahr waren in einem Testspiel gegen die TSG Burg Gretesch einige gute Entwicklungsschritte zu erkennen. Das Team war auf einem guten Weg in die neue Saison und wurde durch eine neue Mitspielerin verstärkt.

Leider konnte die Saison aufgrund der sich wieder verstärkenden Pandemielage gar nicht erst beginnen. Aktuell halten sich die Spielerinnen durch wöchentliche Fitnesspläne ein wenig fit. Alle hoffen, dass es bald endlich wieder richtig losgehen kann. Interessierte Spielerinnen sind dann weiterhin jederzeit willkommen!

Männliche D-Jugend (2019/2020) bzw. C-Jugend (2020/2021):

Die männliche Jugend D spielte in der Saison 2019/2020 in der Regionsliga Süd mit 7 Mannschaften in einer 1,5-Runde. Insgesamt zeichnete sich recht schnell ein Dreikampf um den Staffelsieg ab. Corona-bedingt wurde das letzte und entscheidende Spiel zwischen Westerkappeln und dem SSC nicht mehr ausgetragen und unsere Jungs wurden Zweiter in der Staffel (17 Spiele - 14 Siege - 1 Unentschieden - 2 Niederlagen – Torverhältnis 344:218). In der „Torschützenliste“ der Staffel wurden die Plätze zwei und drei belegt.

Von Herbst 2019 bis Sommer 2020 haben zwei Spieler des Jahrganges 2007 am Auswahltraining der HR West Niedersachen (Südgruppe) teilgenommen. Die Trainingsbeteiligung war immer gut und die Jungs haben sich sehr gut weiterentwickelt. Sie sind als Mannschaft zusammengewachsen. Die Arbeit mit den Jungs hat viel Spaß gemacht und die Unterstützung der Eltern (Thekendienst, Kuchen, Fans, etc.) während der gesamten Saison war wie in den Vorjahren beeindruckend. Im Sommer 2020 konnten wir erfreulicherweise bei einem Gewinnspiel von Marktkauf einen neuen Trikotsatz gewinnen.

Für die Saison 2020/2021 war geplant, die gesamte D-Jugend (plus zwei ältere Spieler) in der C-Jugend zu melden. Auf jeden Fall wird der Saisonabschluss 2019/2020 noch gebührend nachgeholt!

Weibliche E-Jugend (20219/2020) bzw. weibliche D-Jugend (2020/2021):

Es ist mittlerweile 6 Jahre her, dass sich der Kern der heutigen D-Jugend zusammengefunden hat. In diesen Jahren formte sich eine Mannschaft, die vor Teamgeist und Tatendrang nur so sprüht. Als sportliche Höhepunkte der Saison 2019/20 muss zum einen der Gewinn des renommierten Handballturniers in Bohmte und vor allem der hervorragende zweite Platz in der Regionsoberliga genannt werden. Bei beiden Veranstaltungen bewiesen die Mädels ihre große Qualität und konnten mit den besten Mannschaften der Region mithalten und zeigen, wie toll der Handball beim SSC Dodesheide ist.

Nach der Corona-Pause möchten wir wieder voll durchstarten und falls Du Interesse hast, mitzufliegen, haben wir noch einige Plätze frei (2008/2009/2010). Melde Dich bei Matthias Ringleb unter 0176/34353707.  

Männliche E-Jugend:

Die Jungs der männlichen E haben in der Saison 2019/2020 ihre ersten Punktspiel-Saison absolviert. Leider musste hier das letzte Spiel aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, aber das Team beendete die Saison im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Es gab tolle Siege, schmerzhafte Niederlagen und jede Menge Spaß, Teamgeist und Spannung. Die Jungs der Jahrgänge 2009-2011 (mit Unterstützung von einigen Jungs des Jahrgangs 2012) steigerten sich von Spiel zu Spiel und konnten im letzten Spiel lange mit dem späteren Liga-Gewinner aus Melle-Eicken mithalten und verlor nur knapp.

Zum Glück konnte im Sommer 2020 der dritte Trainer, Kennet, „verpflichtet“ werden, der viele neue Ideen in die Trainingseinheiten mit bis zu 20 Jungs (!) einbringen konnte sich.

In der Saison 2021/2022 wird ein Teil der Jungs (2009/2010) in der D-Jugend spielen, die anderen (2011/2012) in der E-Jugend. Beide Teams freuen sich auf den Trainingsstart und die neue Saison. Wir suchen immer neue Spieler der Jahrgänge 2009-2012.

Bedanken möchte wir uns ausdrücklich bei Herrn Pott von Mönkemarkt Apotheke und dem Zahnarzt Nils Schmidt für neue Trikots und Trainingsjacken.

Weibliche E-Jugend (2020/2021)

Das Team der weiblichen E-Jugend war in einer guten Vorbereitung, um in die Saison 2020/2021 zu starten. Von Woche zu Woche haben die Mädels Fortschritte gemacht und dabei die Freude am Handball weiter ausgebaut. Zu Beginn des Trainings freuten sie sich immer schon auf das gemeinsame Spiel zum Abschluss. Sie wachsen also schon zu "wahren" Handballerinnen heran.
Wie auch andere Sportarten sind wir durch Corona ausgebremst worden,  umso mehr sehnen wir uns wieder wie gewohnt Montags in der Zeit von 17:00 - 18:30 Uhr in der Sporthalle Sonnenhügel nach einem Handballtraining.

Wir freuen uns sehr über neue Spielerinnen, sportbegeisterte Mädchen der Jahrgänge 2011/2012 sind gerne willkommen. Bei Interesse und für weitere Informationen könnt Ihr Sophie Rotter unter 0176/20645405 kontaktieren.

Gemischte F- Jugend

Bei dem Nachwuchs in der gemischten F-Jugend sind so viele neue Kinder neu dazugekommen, dass wir in der Saison 2019/2020 eine gemischte F Jugend und eine männliche F Jugend melden konnten. Beide Teams nahmen erfolgreich und mit viel Engagement an den Spielfesten teil und konnten so manchen Sieg (und natürlich auch die ein oder andere Niederlage) einfahren.

Da die vorhandenen Trikots der F-Jugend schon älter waren, mussten neue Trikots organisiert werden für beide Teams. Aufgrund des tollen Einsatzes der Eltern und der Unterstützung der Stadtwerke Osnabrück Aktion „Unser Projekt“, bei der die Stadtwerke jede 10€-Spende verdoppelt haben, konnten noch vor Weihnachten 2019 die neuen Trikots in Empfang genommen werden. Die Kinder (6-8 Jahre) und Eltern waren sehr stolz und so wurden die Spielfeste noch erfolgreicher absolviert.

Für die nächste Saison 2021/2022, die ab April vorbereitet wird und im September beginnt, ist es das Ziel, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs je eine Mannschaft zu melden und am Spielbetrieb teilzunehmen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich freuen wir uns auch über jedes Tor und jeden Sieg.

Wir suchen immer neue Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger, die Interesse haben, den faszinierenden Handballsport auszuprobieren und Teamgeist zu erleben.

 

Die Berichte aus den Mannschaften zeigen, wie lebendig und vielfältig die Handballabteilung des SSC ist.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei allen ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen bedanken, die mit viel Einsatz und Engagement mithelfen, die Kinder und Erwachsenen für den Handballsport zu begeistern. Ohne Euch wäre die tolle Entwicklung der Abteilung nicht möglich. Danke! Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern der Jugendlichen und Kinder, die leidenschaftlich und fair unsere Teams unterstützt haben. Weiter so!

Zu Saisonbeginn im September 2021 planen wir, wenn die Corona-Situation es hoffentlich zulässt, einen „Handball is back“-Spielfest in der Sonnenhügel Halle, an dem alle Mannschaften ein Testspiel absolvieren und wir uns bei Kaffee und Kuchen und zu späterer Stunde auch bei kalten Getränken und Bratwurst endlich alle wieder treffen können.

Zum Abschluss noch etwas Organisatorisches: Die eigentlich für März vorgesehene Abteilungs-versammlung mit Neuwahl der Abteilungsleitung wird aufgrund der Corona-Situation auf den Sommer verschoben.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr dem Handball und der Handballabteilung des SSC treu bleibt und freuen uns auf die Zeit mit Euch und Euren Kindern nach Corona.

Bitte bleibt gesund!

Bei Fragen sprecht uns gerne und jederzeit an.

Sportliche Grüße

Thorsten Prigge und Bastian Märten
Abteilungsleitung Handball
SSC Dodesheide
Tel.: 0163/8108563 und 0178/8547130

Bitte die Corona- und Hygienemaßnahmen beachten

SSC Dodesheide e.V.
Handballabteilung
Corona- Sicherheitskonzept für den Spielbetrieb
Stand 14.09.2020
Leitfaden für die organisatorische Durchführung von Handballspielen in dem Schulzentrum
Sonnenhügel auf Grundlage des Hygienekonzeptes der Handballabteilung des SSC
Dodesheide e.V.
1. Die gegnerische Mannschaft wird im Vorfeld über das Hygienekonzept informiert.
Zustellung des Hygienekonzeptes und der Teilnehmerlisten per E-Mail.
2. Abstimmung mit der gegnerischen Mannschaft über die Anzahl der zulässigen
Zuschauer*innen um sicher zu stellen, dass die Zuschauerzahl von 50 Personen nicht
überschritten wird.
3. Die vollständig ausgefüllten Teilnehmendenlisten werden in einem Ordner in der
Sporthalle am Sonnenhügel gesammelt. Alle Listen eines Spiels werden zusammen in
einer Klarsichthülle abgelegt.
4. Vor dem Spiel müssen die Wegweiser ausgehängt werden: Zuschauer*innen
(separater Zugang über Brücke), Gastmannschaft (Eingang 1), Heimmannschaft
(Eingang 2) und Schiedsrichter (Eingang 3). Die Wegweiser und die
Desinfektionsmittel liegen im Handball-Schrank.
5. Jeder Mannschaft stehen zwei Kabinen zur Verfügung, die von jeweils sieben
Spieler*innen genutzt werden.
6. Im Eingangsbereich der Zuschauendentribüne wird ein Tisch mit
Handdesinfektionsmittel aufgestellt.
7. Außer den direkt am Spiel Beteiligten (Spieler*innen, Trainer*innen,
Schiedsrichter*innen und Kampfgericht) müssen im gesamten Hallenbereich Mund-
Nasenschutz getragen werden. Zuschauer*innen müssen einen Mund- Nasenschutz
bis zu ihrem Sitzplatz tragen.
2
8. In der Halle werden für jede Mannschaft zwei Bänke aufgestellt, für das Kampfgericht
werden zwei Tische mit entsprechendem Abstand aufgestellt. Bänke und Tische
werden vor und nach dem Spiel mit Desinfektionsmittel gereinigt.
9. Vor und nach dem Spiel wird auf das Abklatschen zwischen den Spieler*innen und
Schiedsrichter*innen verzichtet. Die Platzwahl wird nur zwischen den
Schiedsrichter*innen und jeweils einem Spieler der Heim- und Gastmannschaft
durchgeführt.
Osnabrück, 14.09.20203://file?uid=4645

SSC Dodesheide e.V.
Handballabteilung
Corona- Sicherheitskonzept für den Spielbetrieb
Stand: 13.09.2020
1. Bei Krankheitssymptomen wie Fieber und Husten darf die Sporthalle nicht betreten
werden.
2. Ansprechpartner bei Fragen sind: Thorsten Prigge (+49 163 8108563), Bastian Märten
(+49 178 8547130)
3. Zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten wird eine Anwesenheitsliste
(verpflichtende Angaben sind vollständiger Name, Anschrift und Telefonnummer)
von den Trainern*innen geführt. Die Listen müssen ausgetauscht werden, damit eine
etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Diese sind mindestens drei
Wochen aufzubewahren und auf Verlangen dem Vereinsvorstand oder zuständigen
Behörden zu übergeben. Spätestens einen Monat nach der Sportausübung sind die
Daten der betreffenden Personen zu löschen.
4. Der Zugang von Mannschaften und Schiedsrichter*innen erfolgt mit einer zeitlichen
Entkopplung der Ankunft von Heim- und Gastmannschaft sowie den
Schiedsrichter*innen (Pflicht zur vorherigen Absprache zwischen den Beteiligten, ggf.
unter Angabe von Ankunftskorridoren und –zeiten).
5. Die Umkleiden, Wasch- und Dusch-, Toiletten- und Sanitätsräume können benutzt
und betreten werden. In den Umkleiden, in den Wasch-, Toiletten- und
Sanitärräumen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Die
Kabinen dürfen unter Berücksichtigung dieses Abstands max. von sieben Spielerinnen
gleichzeitig genutzt werden. Spieler*innen nutzen das WC im zugeteilten
Kabinentrakt.
6. Vor dem Spiel stellen die Trainer*innen sicher, dass die Fenster in der Halle zur
Belüftung geöffnet sind.
7. Bei der Sportausübung in Gruppen von bis zu 50 Personen ist körperlicher Kontakt
ausschließlich während der Sportausübung erlaubt. Zu dieser Gruppe gehören die
Sporttreibenden, die bei ihrer Sportausübung den Abstand von ansonsten 1,5 Metern
unterschreiten.
Für den Handballsport bedeutet das, dass „7 gegen 7“ spielen können, hinzu
kommen zur 50er Gruppe die Auswechselspieler*innen, die Trainer*innen sowie zwei
Schiedsrichter*innen und zwei Personen am Kampfgericht.
Die verantwortlichen Trainer*innen des SSC sind für die Einhaltung der maximalen
Personenzahl zuständig. Eine Abstimmung ist somit im Vorfeld sinnvoll. Co-
Trainer*innen, Betreuer*innen und sonstige Personen, die nicht sportlich aktiv sind
2
und sich permanent außerhalb des Spielfeldes befinden, müssen den Abstand von
mindestens 1,5 Metern einhalten. Diese zählen nicht zu den 50 Personen.
8. Zuschauer*innen sind zulässig. Bis 50 Personen ist lediglich ein Abstand von 1,5
Metern zu anderen Personen einzuhalten, die nicht dem eigenen Hausstand
angehören. Ein Mund-und-Nasenschutz ist bis zum Sitzplatz zu tragen. Die
Zuschauer*innen betreten die Halle nur über den separaten Zuschauenden-Eingang.
Die Zuschauer*innen tragen sich in eine Liste zur möglichen Nachverfolgung einer
Infektionskette mit vollständigem Namen, Anschrift sowie Telefonnummer ein. Die
Liste wird von den verantwortlichen Trainern*innen im Eingangsbereich der
Zuschauendentribüne ausgelegt und am Ende eingesammelt. Die Trainer*innen des
SSC bewahren die Liste drei Wochen auf, danach wird die Liste entsorgt. Die Anzahl
der Zuschauer*innen des Gastvereins ist ggf. im Vorfeld abzustimmen und auf ein
Minimum zu reduzieren (bspw. Eltern, die bei Jugendspielen den Fahrdienst
übernehmen). Vor dem Betreten des Tribünenbereichs desinfizieren sich die
Zuschauer*innen die Hände. Desinfektionsmittel steht im Eingangsbereich zur
Verfügung.
9. Das Spielfeld wird von Mannschaften nur im Bereich der zugeteilten Kabinen
betreten und verlassen, der Mindestabstand zum Kampfgericht ist einzuhalten. Vor
dem Spiel begeben sich die Mannschaften zu ihrem Bankbereich, auf eine
gemeinsame Begrüßung und Abklatschen vor Spielbeginn sowie nach Spielende wird
verzichtet. Die Seitenwahl und Begrüßung wird nur zwischen den
Schiedsrichter*innen und jeweils einem*r Spieler*in der Heim- und Gastmannschaft
durchgeführt.
10. Nach dem Spiel erfolgt das Verlassen der Halle, analog zum Betreten der Halle, unter
zeitlicher Trennung der Mannschaften und der Schiedsrichter*innen.
11. Die Trainer*innen des SSC informieren alle am Spiel beteiligten Personen. Der
Gastmannschaft wird das Konzept frühzeitig zugeschickt. Die Zuschauer*innen
werden im Eingangsbereich der Sporthalle über die Hygienemaßnahmen informiert.
12. Die Nutzung der Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts wird empfohlen.
Osnabrück, 14.09.20203://file?uid=4646

Handball-Boom beim SSC Dodesheide – Neue Trikots für die F-Jugend

In den letzten 3 Jahren hat sich die Jugend-Handballabteilung des SSC Dodesheide prächtig entwickelt. Durch die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Trainer, Betreuer und Eltern konnten wir in dieser Saison neben einer weiblichen C-Jugend, einer männlichen D-Jugend auch erstmals seit langem jeweils eine männliche und weibliche E-Jugend melden. Aber auch bei dem Nachwuchs in der F-Jugend (Jahrgang 2011 und jünger) sind so viele neue Kinder neu dazugekommen, dass wir eine gemischte F Jugend und eine männliche F Jugend melden konnten. Beide Teams nehmen erfolgreich und mit viel Engagement an den Spielfesten teil und haben schon so manchen Sieg (und natürlich auch die ein oder andere Niederlage) einfahren können.

Da die vorhandenen Trikots der F-Jugend schon älter waren, mussten neue Trikots organisiert werden für beide Teams. Aufgrund des tollen Einsatzes der Eltern und der Unterstützung der Stadtwerke Osnabrück Aktion „Unser Projekt“, bei der die Stadtwerke jede 10€-Spende verdoppelt haben, konnten noch vor Weihnachten die neuen Trikots in Empfang genommen werden. Die Kinder (6-8 Jahre) und Eltern waren sehr stolz und so wurden die Spielfeste noch erfolgreicher absolviert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die 6 (!) Trainer und Trainerinnen der F-Jugend und die Trainer und Trainerinnen der anderen Jugend-Mannschaften, ohne deren Engagement keine Jugendarbeit möglich wäre.

Für die nächste Saison, die ab April vorbereitet wird und im September beginnt, ist es das Ziel, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs von der F- bis zur C-Jugend Mannschaften zu melden und am Spielbetrieb teilzunehmen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich freuen wir uns auch über jedes Tor und jeden Sieg.

Wir suchen immer neue Jungs und Mädchen, die Interesse haben, den faszinierenden Handballsport auszuprobieren und Teamgeist zu erleben.

Insbesondere suchen wir aktuell Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2006 und jünger, insbesondere auch die Jahrgänge 2012 und 2013 in der F Jugend.

Ruft einfach an bei Thorsten Prigge unter 0163/8108563 oder schreibt an tprigge(at)web.de.

Neue Aufwärmjacken für die männliche D-Handballjugend vom SSC Dodesheide

Wie schnell die Zeit vergeht!

Vor drei Jahren hat die damalige MJE des SSC Dodesheide durch den Einsatz ihrer Betreuerin einen Sponsor für Aufwärmjacken gefunden. Mit einem großen Hallo nahmen die Jungs die Jacken damals in Empfang und trugen Sie mit Stolz.

Leider spielte die Zeit und das Wachstum gegen die Jungs und nach und nach wuchsen Sie aus den Jacken raus. Nachfolgeträger wurden recht schnell im jüngeren Jahrgang gefunden. Leider liefen aber dann die Spieler der MJD zu den Punktspielen sehr, sehr uneinheitlich auf.

Vor der Saison 2019/2020 wurde in einer internen Sitzung mit den Spielern und den Eltern über die Problematik des Auftretens gesprochen und man fasste den Entschluss, die Suche nach einem neuen Sponsor schnellstmöglich anzugehen.

Dank dem Einsatz einer Spielermutter war die Suche kurz und von Erfolg gekrönt.

Am 02.07.2019 wurde durch die Firma    LAPTOPSTUBE.DE

aus Wallenhorst die neuen Jacken an die MJD des SSC Dodesheide übergeben.

Die Mannschaft bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei dem alten und dem neuen Sponsor LAPTOPSTUBE.DE und ebenso bei den Eltern für die tolle Unterstützung in der laufenden Saison.

Dem Dank können wir uns als Trainer und Betreuer nur anschließen und wünschen der Mannschaft weiterhin soviel Erfolg wie bisher.

Weitere Informationen findest Du auf der Internetseite www.ssc-dodesheide.de Handball.

 

                                                                                                                                                    Thorsten Peistrup

Weibliche C-Handballjugend bekommt FFN Trikots

Die weibliche Handball C-Jugend des SSC Dodesheide (Jahrgänge 2005/06/07) freut sich über neue Trikots von FFN! Dank des Einsatzes einiger freundlicher Eltern und der Teilnahme an der Aktion „FFN Vereinkleiden“ bekommt die Mannschaft einen neuen Trikotsatz gesponsert. Der Radiosender entschied sich in seiner wöchentlichen Verlosung neben anderen Mannschaften, die sich ebenfalls um einen neuen Trikotsatz beworben hatten, ausgerechnet für unsere Mädels, die ihre neuen Trikots selbst gestalten duften. Jetzt freuen wir uns auf die neue Saison in knalligem orange!

Handball beim SSC

News aus dem Handballbereich

Weibliche C-Handballjugend bekommt FFN Trikots

Die weibliche Handball C-Jugend des SSC Dodesheide (Jahrgänge 2005/06/07) freut sich über neue Trikots von FFN! Dank des Einsatzes einiger freundlicher Eltern und der Teilnahme an der Aktion „FFN Vereinkleiden“ bekommt die Mannschaft einen neuen Trikotsatz gesponsert. Der Radiosender entschied sich in seiner wöchentlichen Verlosung neben anderen Mannschaften, die sich ebenfalls um einen neuen Trikotsatz beworben hatten, ausgerechnet für unsere Mädels, die ihre neuen Trikots selbst gestalten duften. Jetzt freuen wir uns auf die neue Saison in knalligem orange!

HANDBALL IST 100 IN OSNABRÜCK - Die MJD und die WJE des SSC Dodesheide waren dabei

Im August 2019 feierte der Handballsport sein 100-jähriges Bestehen in Osnabrück und in diesem Rahmen präsentierte die ausrichtende HSG Osnabrück zwei Handballspiele der Extraklasse:

 

  1. Männer: Die Recken Hannover gegen TUS N-Lübbecke

1. Bundesliga                             2. Bundesliga

  1. Frauen: HSG Osnabrück gegen Junge Wilde Badenstedt

Oberliga                                     3. Liga

 

Im Vorfeld suchte die HSG für beide Spiele Einlaufkinder und in beiden Fällen waren unsere Bewerbungen von Erfolg gekrönt.

 

Am Samstag, den 3. August 2019 war es dann so weit. Die MJD, unterstützt von drei Spielerinnen der WJC und zwei Spielern der MJE, machte sich auf zur OSC Halle in Osnabrück. Dort fand um 17:30 Uhr das Herrenspiel „Die Recken“ Hannover gegen TUS N-Lübbecke statt. In der gut besuchten Halle schauten sich unsere Jugendspieler / -innen das Aufwärmen der beiden Mannschaften an. Die Aufregung stieg.

Nach einer kurzen Einweisung durch Verantwortliche der HSG Osnabrück gingen die Einlaufkinder dann in die Umkleidekabine des Bundesligisten, um dann kurz vor 17:30 Uhr mit den Bundesligaspielern unter dem Applaus der Zuschauer einzulaufen. Leider war das Spektakel nach ca. 90 Sekunden zu Ende und man konnten wieder auf der Tribüne Platz nehmen.

Dort verfolgten wir das kurzweilige Spiel der beiden Herrenmannschaften und sahen den hochverdienten Sieg des Bundesligisten mit 32 : 23. Nach dem Spiel waren beide Mannschaften sehr zuschauerfreundlich und standen für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Unsere Jugendspieler / -innen nutzten die Chance für einige Erinnerungsfotos. Insgesamt war es eine Runde Sache und ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.

 

Eine Woche später empfing die 1. Damen der HSG Osnabrück den Regionalligisten „Junge Wilde Badenstedt-Hannover“ (3. Liga) zu einem Freundschaftsspiel. Unsere Mädchen der E- und F- Jugend im Alter zwischen 6 und 11 hatten die Gelegenheit, Einlaufkinder zu sein. Hand in Hand mit dem letztjährigen Tabellenersten der 3. Liga wurde das Einlaufen zu einem wahren „Gänsehaut“-Moment. Für die Mädchen ein unvergessliches Erlebnis! Unterstützt wurden die jungen Handballerinnen dabei von vielen Eltern, Geschwistern und Freunden.

Das Spiel war in den ersten 15 Minuten spannend und nahezu ausgeglichen, mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann jedoch der Favorit aus Badenstedt mit nahezu 20 Toren Vorsprung durch.

Im Anschluss an das Spiel wurden fleißig Autogramme eingesammelt und Fotos mit den Spielerinnen der HSG Osnabrück und Badenstedt gemacht. Da es neben hochklassigem Handballsport auch noch Eis, Bratwurst und kühle Getränke gab, waren die Spielerinnen und alle Beteiligten hoch zufrieden mit diesem tollen Tag und freuen sich auf das nächste Event dieser Art.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der HSG Osnabrück und Wolfgang Münnich bedanken.

 

Die Handball-Jugendmannschaften des SSC Dodesheide sind ständig auf der Suche nach weiteren Spielern und Spielerinnen. Interessierte können sich gerne melden bei Thorsten Prigge unter 0163/8108563.

 

 

SSC Dodesheide Handball Jugend brilliert!

Am Wochenende des 15./16. Juni 2019 haben wir Mädchen der E Jugend des SSC Dodesheide am Handballturnier des TV 01 Bohmte erfolgreich teilgenommen
und duften stolz den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Bei dem Traditionsturnier nahmen 140 Mannschaften aller Altersgruppen von den Minis bis zur A - Jugend teil.
Am Samstag morgen sind wir nach Bohmte gefahren und bauten unser Zeltlager auf. Sehr zur Freude aller hatten wir ein großes Gemeinschaftszelt.
Doch dann ging es erst einmal um das Sportliche. Bereits im ersten Spiel erwartete uns der Gastgeber, welcher aber deutlich besiegt werden konnte und belegte,
dass wir nicht zu unterschätzen sind. Im Laufe des Tages hatten wir noch 4 weitere Spiele in denen wir zeigen konnten, was wir können – nämlich Handball spielen.
Anschließend ließen wir den Abend beim gemeinsamen Grillen mit unseren Eltern und einer Kinderdisko ausklingen.
Am nächsten morgen konnten wir unseren Siegeszug fortsetzen und durften am Ende des Turniers, durch das Erreichen des ersten Platzes,
den größten Pokal unser eigen nennen. Als Wanderpokal wird er nun wöchentlich durch unsere Mannschaft gegeben.
Damit unser Verein auch in Zukunft erfolgreich Handball spielen kann, suchen wir Zugänge in den Jahrgängen 2008/2010, sowie Sponsoren für neue Trikots.
Bei Interesse meldet euch bei unseren Trainern Matthias Ringleb 0176/34353707 oder Sandra Blume 0152/53402341.

von Clara, Marlene und Liv     

 

© 2019 SSC Dodesheide e.V. | Reinhold-Tiling-Weg 60 | 49088 Osnabrück | Tel. 0541 189995 | info@ssc-dodesheide.de